Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
SRC Jahreshauptversammlung 2017

Harmonische Sitzung im überaus gut besetzten Saal

P1100700 3

Der neugewählte Vorstand

Kurz nach 20:30 Uhr konnte am Freitagabend der 1. Vorsitzende Peter Neuß die Sitzung vor vollem Haus eröffnen. Hierbei gab er seiner Freude Ausdruck, da kein Platz unbesetzt blieb. Er stellte fest, dass die JHV ordnungsgemäß einberufen wurde und keine Anträge gestellt wurden.

In seinem Bericht hob er noch einmal die Glanzpunkte von letztem Jahr hervor. Sowohl die Bezirksmeisterschaft, das Turnier „Großer Preis von Viernheim“ und die Verbandsrunde waren ein voller Erfolg. Auch bei den Landes- und Bundesmeisterschaften waren zahlreiche SRC´ler mit guten bis sehr guten Ergebnissen vertreten. Dies zeugt von einem guten Training, das nicht nur von den SRC´lern sondern auch von vielen Aktiven aus dem nahen Umkreis wahrgenommen wird. Auch die Jugendarbeit unter den Trainern Marko Schmitt und Thomas Paul erfährt wieder eine neue Blüte. Besonders Jugendleiterin Sandra Gerber wächst immer mehr in ihre Aufgabe hinein und setzt mit ihrem Engagement wie Turnierplanungen, Elternabende, den Grillabend sowie die Freizeitgestaltungen neue Akzente. Nebenbei versorgte sie den Pressewart mit Ausführungen in Bild und Schrift für die Presse bzw. für die Homepage. Auch Claudia Bothe, die die Jüngsten in einer Bambinigruppe betreut macht hier ganze Arbeit und führt die Kleinen behutsam ans Ringertraining ran. 

P1100693 1P1100694 1Andrea Mandel und Ute Kempf bei ihrer Verabschiedung

Die Fitnessgruppe erfährt gerade ihren dritten Frühling. Trainer Joachim Kuhn hält die Truppe bei Laune. Und wenn er mal nicht kann, springt Saskia Balz ein.

Seit September geht der SRC neue Wege. Mit Mirko Hilkert wurde die 1. FSJ – Stelle beim SRC besetzt.

Aber auch abseits der Matte gibt es viel zu tun. Die Vorbereitungen zu den einzelnen Events, wie Landes- bzw. Bezirksmeisterschaften, unser Turnier, die Teilnahme am Stadtfest sowie die Gestaltung der Verbandsrunde in unserer Ringerarena müssen geplant und dann durchgeführt werden. Darüber hinaus gibt es eine Menge Abklärungen und Schreibarbeiten mit den einzelnen Verbänden, Vereinen, der Kommune und nicht zuletzt mit den Sponsoren.

Darüber hinaus gibt es immer wieder etwas Neues zu tun und Altes zu verbessern. Viele haben uns im letzten Jahr geholfen, sei es beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung, an den Wettkampftischen oder auch hinter den Kulissen.

Dennoch gilt unser Aufruf sich noch mehr zu engagieren, besonders im Nachwuchsbereich sollten sich Eltern Zeit nehmen und den Verein etwas unterstützen, denn gerade hier wird von Seiten des Vereins viel unternommen.

Im Allgemeinen gilt -  je mehr sich engagieren,

je weniger Last muss ein einzelner auf seinen Schultern tragen.

 

weitere Bilder siehe Bildergalerie/2017/JHV

 

 

Da Peter Neuß die wichtigsten Punkte bereits angesprochen hatte musste Peter Beringer, Vorstand Geschäftsführung nur noch einige Ergänzungen hinzufügen.

So hob er die Kooperationen im Jugendtraining mit dem KSV Hemsbach im Ringen und mit den TSV Handballern der E-Jugend hervor, die auch weiterhin intensiviert werden sollen.

Auch den neu gegründeten Förderclub legte den Anwesenden ans Herz. Mit einem Beitrag von 60 € wird hier der Jugendbereich gefördert und Sportequipments angeschafft. Hier ist noch zu erwähnen, dass Jennifer Noor-Herbert sich bei ihrer Firma Interhyp AG, Niederlassung Mannheim, für den SRC stark machte und 1000 € erwirkte. Till Noor selbst, der sich schon seit einigen Jahren im Verein engagiert, hat fluoreszierende SRC - Autoaufkleber anfertigen lassen und dem Verein zur Verfügung gestellt. Den beiden recht herzlichen Dank. Diese Aufkleber können zukünftig bei allen SRC Events gegen einen geringen Obolus erworben werden. Der Erlös fließt ausnahmslos in die Jugendkasse.

Dank aber auch allen hier nicht genannten Trainern, Helfern Sponsoren und Fans, aber auch Dank der Stadt Viernheim, hier besonders dem Kommunalen Büro für Freizeit und Sport, den Hallenwarten und dem Malteser Hilfsdienst und nicht zuletzt unserem „Ringerdoc“ Marc Häffner.

Auch die harmonische Weihnachtsfeier, bei der die Jugendlichen vor vollem Haus ihren Auftritt hatten, sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

Sportvorstand Sascha Niebler hob dann im Anschluss noch mal die einzelnen sportlichen Events und Errungenschaften hervor. Dies waren im Einzelnen:

Bezirksmeisterschaften am 09.01.2016 in Viernheim

Bei den Bezirksmeisterschaften die vom SRC Viernheim ausgerichtet wurden haben insgesamt 107 Athleten teilgenommen. Die SRC’ler konnten insgesamt 12 Medaillen, davon 3 Goldene gewinnen.

Baden-Württembergische Meisterschaften am 23.01.2016 in Appenweier / Südbaden

Bei den BaWü Meisterschaften konnte sich Matthias Schmidt in der Gewichtsklasse bis 74kg Freistil gegen alle 13 Kontrahenten durchsetzen und die Goldmedaille gewinnen. Pascal Hilkert (allerdings für Sulzbach kämpfend) unterlag lediglich im Finale bis 66kg gr.-röm. Stil und wurde unter 15 Startern hervorragender Zweiter.

Landesmeisterschaften Freistil am 24.01.2016 in Ladenburg

Bei den Landesmeisterschaften war der SRC mit 7 Teilnehmern vertreten und konnte sechs Medaillen mit nach Hause nehmen. Goldmedaillen erkämpften sich Nils Gerber, Leon Walter und Joel Fetsch.

Landesmeisterschaften im gr.-röm. Stil am 31.01.2016 in Laudenbach

Bei diesen Landesmeisterschaften stellten sich 12 SRC’ler der Konkurrenz aus Nordbaden. Insgesamt acht Medaillen konnte der SRC gewinnen. Goldmedaillen sicherten sich Nils Gerber, Leon Walter, Maurice Tandler, Max Müller und Suzan Filiz.

Deutsche Meisterschaften

Zu den Deutschen Meisterschaften konnte der SRC insgesamt 8 Sportlerinnen und Sportler entsenden, wobei einige für ihre Heimatvereine auf die Matte gingen (Zweitstartrecht bei Einzelmeisterschaften).

Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im freien Stil konnte sich Matthias Schmidt in der Gewichtsklasse bis 74kg die Silbermedaille erkämpfen. Sein Bruder Sebastian startete noch als A-Jugendlicher ebenfalls bei diesen Meisterschaften und musste sich mit dem 18. Platz begnügen.

Bei den Juniorenmeisterschaften im gr.-röm. Stil gingen vier Sportler aus dem Bundesliga-Team, allerdings bei Einzelmeisterschaften für ihren Heimatverein kämpfend, an den Start. Mirko Hilkert (Sulzbach) konnte sich in der Gewichtsklasse bis 55kg ebenso wie Arian Güney (Ispringen) bis 84kg die Silbermedaille erkämpfen. Pascal Hilkert (Sulzbach) musste sich in der Gewichtsklasse bis 66kg mit dem 9. Platz und Florian Scheuer (Laudenbach) bis 74kg mit dem 13. Platz zufriedengeben.

Bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend konnte sich Xenia Paul in der Gewichtsklasse bis 38kg einen guten 6. Platz erkämpfen.

Sebastian Schmidt vertrat die Farben des SRC bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften im freien Stil. In der Gewichtsklasse bis 69kg erkämpfte er sich den 7. Platz.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer starten mit Arian Güney und Niklas Dorn zwei Sportler aus dem Bundesliga-Team für ihre Heimatvereine. Arian Güney (Ispringen) erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 85kg im gr.-röm. Stil den 7. Platz. Niklas Dorn (Hösbach / Hessen) musste sich lediglich im Finale der Gewichtsklasse 65kg Freistil geschlagen geben und wurde Zweiter.

Aufgrund seiner Leistungen wurde Arian Güney vom Bundestrainer für die Junioren EM und WM nominiert. Bei den Europameisterschaften erkämpfte er sich den 5. Platz und bei den Weltmeisterschaften den 14. Platz.

Pokalrunde:

Im Pokal unterlag man mit einer Mischung aus Erst- und Zweitmannschaftsringern direkt dem KSV Hemsbach und war ausgeschieden.

Großer Preis von Viernheim

Der Große Preis von Viernheim wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal an einem Tag und nicht mehr an zwei Tagen ausgerichtet. 303 Teilnehmer aus 55 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet folgten der Einladung des SRC. Der SRC stellte selbst leider nur 8 Teilnehmer und konnte 3 Medaillen gewinnen. Die Mannschaftswertung erkämpfte sich der TV Essen-Dellwig.

Turniere Schüler / Jugend:

Über das Jahr hinweg nahmen die SRC-Jugendlichen wieder an zahlreichen Turnieren erfolgreich teil und konnten einige Medaillen und Pokale mit nach Hause nehmen.

Vorbereitung Saison:

Ab Mitte Juni begann die 11-Wöchige Vorbereitung der Seniorenmannschaften. In drei bis sechs Einheiten pro Woche bereitete Chefcoach Tony Seifert das Bundes- und Verbandsliga-Team auf die anstehende Saison vor. Neben Matten-, Lauf- und Krafttraining wurde auch der Kletterwald in Viernheim und das Waldschwimmbad besucht.

Mannschaftsvorstellung:

Am Samstag, 20.08., wurden die Mannschaften für die anstehende Saison der Öffentlichkeit vorgestellt. Anders als bisher, fand die Mannschaftsvorstellung nach einem Trainingslager statt. Die Sponsoren und Fans hatten die Möglichkeit die Sportler direkt im regulären Trainingsbetrieb zu begutachten. Anschließend wurden die Sportler und ihre sportlichen Erfolge im Außenbereich vorgestellt. Mit Sebastian Schmidt, Arian Güney, Florian Scheuer und Niklas Dorn konnte man vier junge und hungrige deutsche Sportler präsentieren. Außerdem verstärkte man sich mit Kris-tiyan Peev und Iren Yurukov mit zwei bulgarischen Sportlern aus dem Juniorenbereich.

Verbandsrunde / Ringerarena:

Auch in diesem Jahr ist es gelungen die Zuschauer wieder nah an die Matte zu bringen. Man konnte sich sogar noch etwas steigern indem man die auf das reguläre Hallenlicht verzichtete und lediglich die Matte beleuchtete. Auch die Beschallung konnte dank einer Kooperation mit der Fa. Adler Veranstaltungstechnik deutlich verbessert werden.

Des Weiteren wurden alle Heimkämpfe von einem Filmteam aufgenommen und konnten am nächsten Abend bereits im Internet angeschaut werden.

Verbandsrunde Schülermannschaft:

Auch in dieser Saison konnte man wieder eine eigene Schülermannschaft ins Rennen schicken. Am Ende der Runde mussten sich die Jungs und Mädels von den Trainern Thomas Paul und Marco Schmitt mit dem 4. Platz begnügen und konnten sich somit nicht für das Endrundenturnier qualifizieren.

Verbandsrunde 2. Mannschaft:

Die 2. Mannschaft konnte sich in diesem Jahr etwas stabiler als die Jahre zuvor präsentieren, allerdings ist hier auch noch jede Menge Luft nach oben. Am Ende reichte es für den 8. Platz und den Klassenerhalt.

Verbandsrunde 1. Mannschaft:

Das junge Bundesliga-Team (zum Teil mit einem Altersdurchschnitt von unter 20 Jahren) von Cheftrainer Tony Seifert legte eine überragende Heimserie hin. Bis zum 26.11. blieb man zu Hause ungeschlagen und konnte so manchem Favoriten ein Bein stellen. Gerade die ganz knappen Siege gegen Heusweiler (9:7), Merken (15:14) und Essen-Dellwig (10:9) sorgten für eine super Stimmung in der Ringerarena. Insgesamt 7 Siege (davon 6 zu Hause) und 2 Unentschieden konnte man in den 18 Kämpfen erzielen. Am Ende belegte man einen guten 6. Platz und lag nur 2 Punkte, also einen Sieg, hinter dem 3. Platz.

 

Die vom DRB vorgezogene Meldefrist zum 20.12. mit einhergehenden zahlreichen vereinslastigen Änderungen ließ man verstreichen, nicht ohne zu signalisieren, dass man zu einem späteren Zeitpunkt wohl gewillt ist weiterhin in der Bundesliga zu ringen, wenn gewisse Forderungen zurückgenommen werden. Dies schrieb Sascha Niebler in mehreren Mails dem Vizepräsidenten für Bundesligaangelegenheiten, ohne jemals Antwort zu bekommen. Bei der vorgezogenen Bundesligatagung am 14. Januar 2017, zu der nur die Vereine geladen wurden, die fristgerecht gemeldet hatten, dies waren nur 18 von den ehemals 36 Bundesligavereinen, hinzu kamen noch 3 Aufsteiger, wurden die meisten Forderungen zurückgeschraubt und den Vereinen mehr Mitspracherecht zugesichert aber auch von den anwesenden beschlossen, dass es keine Nachrücker mehr gibt. Hierdurch werden alle außenstehende Vereine, wie der SRC, in die Landesverbände zurückgestuft oder gründen eine eigene Profiliga, wie die DRL.

Ziel des SRC ist es natürlich hierbei so schnell wie möglich wieder in die Regionalliga aufzusteigen, dies sind wir unseren Kaderringern schuldig.

Deshalb hier schon unser Aufruf an unsere Sponsoren und Fans, sich weiterhin in vollem Umfang zu engagieren. Wir wollen Ringen weiterhin auf höchstem Niveau bieten. Unsere Ringerarena soll weiterhin strahlen und auch Filme der einzelnen Begegnungen sollen weiterhin gedreht werden. Außerdem versprechen die vielen Derbys in diesem Jahr gegen Laudenbach, Hemsbach, Liebersbach, Ladenburg, Sandhofen, Kirrlach, Ketsch, Ziegelhausen und Weingarten viel Brisanz, denn viele Vereine haben sich verstärkt und streben ebenfalls den Aufstieg an.

Regina Schneider, Vorstand Kassenwesen, konnte im Nachhinein über einen erfreulichen Kassenstand berichten. Trotz immenser Kosten durch die Teilnahme an der 2. Bundesliga, bei Transfer-, Lizenz- und Fahrtkosten, aber auch Kosten der Kampfrichter, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisten, Startgeldern bei den zahlreichen Turnieren und Kosten der einzelnen Festlichkeiten und Präsente, konnte Dank der Einnahmen durch Mitgliederzahlungen, Wirtschaftseinkünfte, Sponsorengelder und Spenden ein beträchtlicher Überschuss erzielt werden.

Nach dem Kassenbericht wurde der Bericht von Marketing und Sponsoring Vorstand Ronald Balz, der Krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte und auch nicht mehr zur Wahl stand, durch Peter Neuss vorgetragen. Hierin berichtete Balz von regem Zuspruch durch die Sponsoren. Auch das Kontingent der Tagessponsoren konnte voll ausgeschöpft werden. Des Weiteren wurden alle Heimkämpfe gefilmt, die ebenfalls von Sponsoren finanziert wurden.

Von den Kassenprüfern Helmut Kocher und Marco Schmitt wurde eine einwandfreie und bundesligareife Kassenführung attestiert.

Darüber hinaus wurde im März letzten Jahres wurde bei Peter Friedel, PKW-Farm, ein Sponsorenmeeting durchgeführt, das regen Zuspruch erfuhr. Hier recht herzlichen Dank dem Gastgeber.

Nach den einzelnen Ausführungen wurde Till Noor, der sich dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, als Wahlleiter gewählt.

Unter seiner Führung kam es zur freien Aussprache und zur Entlastung des Vorstandes einschließlich des Kassenwesens.

Anschließend konnte zu den Neuwahlen geschritten werden

Zum Vorstand wurde wieder Peter Neuss nominiert und auch einstimmig gewählt.

Peter Beringer wurde wieder zum Vorstand Geschäftsführung gewählt, ebenso Sascha Niebler zum Vorstand Sport und Regina Schneider zum Vorstand Kassenwesen.

Einzig der Vorstand Marketing und Sponsoring bleibt vakant. Hier wird aber Peter Beringer, unterstützt von Ralf Gölz und Till Noor interimsmäßig die Zügel führen.

Zum Technischen Leiter wurde mit Sebastian Jöck ein neuer für dieses Amt nominiert und gewählt. Ausgeschieden ist hier Eric Neubauer.

Protokollführung bleibt in bewährten Händen von Christina Beringer

Zum Materialwart wurde wieder einstimmig Uwe Garbe gewählt.

Für den scheidenden Wirtschaftsausschuss Andrea Mandel und Ute Kempf, die von Peter Neuß mit einem „Vernema Kischdl“ verabschiedet wurden, konnte zwar kein Verantwortlicher gefunden werden; es haben sich aber bereits mehrere gemeldet, die hier tatkräftig mitwirken wollen.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Claudia Bothe, Birgit Niebler, Joachim Kuhn, Andrea Mandel, Marcel Medelnick und Denis Treichel (alle übernommen). Neu hinzu kamen: Manfred Wanwitz, Herbert Haas, Ralf Gölz und Sebastian Bothe.

Ausgeschieden sind: Kathrin Hartmann und Albrecht Bausch

Alle oben Gewählten wurden einstimmig bei Enthaltung der eigenen Stimme gewählt und nahmen ihr Amt an.

 

Kleine Vorschau für 2017:

02.Juni ab 19:00 Uhr Ringerabend im Pigeon mit Musik. Einladung erfolgt noch gesondert.

17. Juni ganztägig Turnier Großer Preis von Viernheim in der Wadsporthalle

Mitte August alljährliche Mannschaftsvorstellung und Grillabend. Einladung erfolgt rechtzeitig

Ab 02. September Verbandsrunde mit Auftakt in

17.Dezember Weihnachtsfeier im Pigeon

   
© ALLROUNDER