Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
Durchwachsenes Wochenende für die Ringer
SRC I verliert in Hüttigweiler, SRC II siegt in Malsch

IMG 3338IMG 3345
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Zweit-Bundesligateam des SRC musste beim heimstarken Hüttigweiler antreten und bezog dort eine nicht unerwartete klare 10:21 Niederlage. Alle mitgereisten Fans waren sich am Ende einig – hier war nichts zu holen, obwohl alle Mannen bravourös kämpften. Allen voran die Youngster des SRC, wie die beiden 18jährigen Hilkert - Brüder oder der sogar noch ein Jahr jüngere Matthias Schmidt, die sich gegen übermächtige, teils internationale und entsprechend ausgebuffte Gegner stemmten, aber letztendlich doch unterlagen. Was diese jungen Burschen aber bereits auf der Matte zeigen, lässt für die Zukunft hoffen und die SRC - Verantwortlichen bestärken, diesen Weg der Verjüngung weiter zu gehen.
 
Bilder siehe Bildergalerie/2015/SRC I in Hüttigweiler

57.kg Freistil: Mirko Hilkert hatte als Greco-Mann im ungeliebten Freistil mit Dimitar Zhelev einen bärenstarken EU-Ringer zum Gegner. Bis in die 5te Minute hielt er dagegen, musste sich aber am Ende dessen Beinangriffen überlegen geschlagen geben.

130 kg gr.-röm.: Sebastian Otto war wohl ein bisschen übermotiviert und wollte seine in der letzten Woche knappe Niederlage wieder gut machen. Hier hatte er aber die Rechnung ohne seinen Gegner Till Bialek gemacht, der eine Unaufmerksamkeit rigoros ausnutzte und durch Wurf und Drehen mächtig Punkte sammelte und damit nach kurzer Zeit überlegen gewann.

61kg gr.-röm.: Pascal Hilkert hatte mit Christian Vaginiuc ebenfalls einen Eu-Ringer zum Gegner. Bestärkt durch seine beiden vorangegangenen Siege kämpfte Pascal auch hier gegen diesen bärenstarken Athleten an und unterlag diesem am Ende nur mit 1:7 und gab dadurch lediglich 2 Wertungspunkte ab.

98 kg Freistil: Hier traf Aylin Kudret auf einen weiteren bulgarischen Kontrahenten. Nedelcho Nedelchev ist den SRC ´lern noch von der vorangegangenen Bundesliga -.Saison ein unangenehmer Begriff. Aylin war diese Woche konzentrierter als in den vorangegangenen Kämpfen und besiegte seinen Gegenüber mit 8:2 Punkten, die die ersten beiden Wertungspunkte auf das SRC Konto brachten.

66 kg Freistil: Dass Shukri Shukriev Freistil ringen kann hat sich langsam rumgesprochen. Der für Hüttigweiler kämpfende Kim Horras hielt nur die ersten 3 Minuten einigermaßen stand. Nach der Pause bestimmt Shukrie eindeutig das Geschehen und punktete sich zum Überlegenheitssieg. Damit war der Pausenstand von 10:6 für Hüttigweiler erreicht.

86 kg gr.-röm.: Nach der Pause musste Sascha Helmling gegen Kim Werkle ran. Nach einem in der ersten Runde ausgeglichenem Kampf bei 1:0 Führung für Sascha, machte dieser Anfang der 2. Runde ernst und legte Werkle mittels einer Kopfklammer auf die Bretter und bescherte dem SRC hiermit den 10:10 Ausgleich.

66 kg gr.-röm.: Thomas Karnauka, der aufgrund seiner Zehenverletzung aus dem ersten Kampf immer noch leichte Standprobleme hat, hatte mit Lukas Wagner einen agilen Kontrahenten gegen sich, der permanent marschierte. Alle Gegenangriffe verliefen im Sande und so musste sich Thomas mit 1:8 geschlagen geben, was den ASV Hüttigweiler wieder mit 2 Punkten in Front brachte.

86 kg Freistil: Gegen den rumänischen Freistilspezialisten Denis Balaur, der alle seine Kämpfe bisher überlegen gewann, hatte Tony Seifert einen schweren Stand. Gut mitringend kam er kurz vor der Pause in die Unterlage und damit in eine Beinklammer, die so gut angesetzt war, dass es für ihn kein Entrinnen mehr gab. Damit baute Hüttigweiler seine Führung wieder aus und es bedurfte schon ein Wunder, sollte das Resultat noch ein Mal gedreht werden können.

75 kg Freistil: Matthias Schmidt, eingangs bereits erwähnt, sprang für den verletzten Steven Gottschling ein, und lieferte dem ambitionierten und 3. Deutschen Meister der Männer 2015 Mathias Schwarz einen offenen Kampf. Dass er hierbei nur mit 0:9 verlor und mehrmals kurz vor eigenem Punktgewinn stand, spricht für ihn und gibt Mut für mehr.

75 kg gr.röm.: Der Kampf war zwar verloren, aber der ebenfalls erst 18jährige Vladimir Stoychev wollte gegen den Franzosen Franck Hassli zeigen, dass auch mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Gegen den bärenstaken Gallier gelang ihm dies aber nur bedingt und auch er musste sich am Ende mit 2:7 geschlagen geben.

Gegen die bärenstarke und mit 5 EU ´lern kämpfende ASV Hüttigweiler Mannschaft, die damit das Ausländerkontingent komplett ausgeschöpft hatte, war hier nichts zu holen. Die SRC Mannen brauchen aber die Köpfe nicht hängen lassen, verfolgen wir doch mit der Neustrukturierung keinen Weg der kurzen Erfolge, sondern setzen auf Kontinuität und Nachhaltigkeit.

Viel Freude bringt zur Zeit die 2. Mannschaft des SRC, die von Werner Baumann und Erik Neubauer betreut wird. Obwohl ohne 3 Siegringer kämpfend, Sascha Niebler und Norman Balz fielen wegen Krankheit aus und Matthias Schmidt stand bekanntlich in der 1. Mannschaft, holte man in Malsch einen 18:14 Sieg. Dies zeugt in diesem Jahr von einem völlig neuen Geist und einem in den letzten Jahren vermissten neuen Zusammenhalt.

In der 57 kg Klasse überließ der SRC dem KSV Malsch kampflos die Punkte, da auch hier der vorgesehene Guiseppe Ingiaimo durch Krankheit ausfiel. Aber bereits im Schwergewicht zeigte sich Tobias Krause gut erholt und besiegte Marcel Billmaier 5:1 nach Punkten. Bis 61 kg machte Marcel Huck seine Sache gut und überließ Jens Pflüger nur einen 5:0 Punktsieg. Timo Schmitt punktete anschließend Andreas Rohmer in der Klasse bis 98 kg aus und brachte den SRC bis auf einen Punkt ran. Im letzten Kampf vor der Pause brachte dann Sebastian Jöck sein Team endgültig auf die Siegerstraße, indem er seinen Gegner Mario Matha aufs Kreuz legte.

Nach der Pause baute Sven Rauch die Führung mit einem 15:4 Sieg gegen Jonas Huber mit weiteren 3 Punkten aus. Auch Marco Schmitt ließ gegen den einzigen Nichtdeutschen Tudor Cravet mit 11:2 nichts anbrennen und bescherte seinem Team weitere 3 Punkte. Dominik Medelnick musste sich dann zwar Marvin Epp in der Klasse bis 86 kg Freistil geschlagen geben, dies machte aber Neuzugang Dominik Elias gegen Christian Fleckenstein wieder wett und bescherte seinem Team den Gesamtsieg. Da tat die Niederlage von Samet Kocbay, der seinen ersten Kampf im Männerteam bestritt gegen Pascal Haußmann kein Abbruch.

Nun gilt es diesen positiven Boom zu konservieren und am kommenden Freitag in Östringen auf die Matte zu bringen, dann ist auch dort ein weiterer Sieg in greifbarer Nähe. Auch am Sonntag, beim ASV Daxlanden, sollte mit entsprechender Motivation einiges gerissen werden können.

Die nächsten Kämpfe im Einzelnen:

SRC I muss nach Merken reißen und steht vor einer weiteren schier unlösbaren Aufgabe. Busabfahrt ist am Samstag um 13:15 Uhr an der Waldsporthalle.
SRC II kämpft bereits am Freitag Abend um 20:30 Uhr in Östringen und am Sonntag Nachmittag, um 16:00 Uhr in Daxlanden. Zahlreiche Schlachtenbummler sind erwünscht.
SRC Kids machen am Samstag, um 19:00 Uhr den Vorkampf in Nieder-Liebersbach.
   
© ALLROUNDER