Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
SRC an der Vereinsspitze bestens aufgestellt

Gut vorbereitete Jahreshauptversammlung in harmonischem Rahmen

IMG 1839-1Das Nebenzimmer des Bistro Maximum war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Interimsvorstand Peter Neuß die Versammlung eröffnete. Bevor die Jahreshauptversammlung ihren Fortgang erfuhr, wurde aber den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht.

IMG 1830-1Hier wurden das Ehrenmitglied Heini Hanf und der ehemalige 1. Vorsitzende Fritz Pfenning, der viel für den Aufschwung des Vereins geleistet hatte, nochmals in Erinnerung gerufen. Dann ging es aber zügig im Protokoll weiter. Unter Punkt 1. Begrüßte Peter Neuß alle Anwesende und bedankte sich für ein gelungenes Jahr 2014. Er lobte hierbei den Aufstieg der 1. Mannschaft und das Erreichen der Endrunde durch das Jugendteam genauso wie das fleißige Arbeiten im kulturellen und wirtschaftlichen Bereich. Sein persönliches Wirken forciert er neben den administrativen Tätigkeiten verstärkt auch dem Zusammenleben- und halten sowie Integrieren neuer Personen in allen Bereichen zum Wohle des Vereins.

IMG 1831-1Zum Schluss bedanke er sich noch einmal bei seinem Vorgänger Jürgen Scheider für dessen jahrelange Tätigkeit und gibt der Hoffnung Ausdruck im Falle einer Wahl, die großen Fußstapfen, die dieser hinterließ, ausfüllen zu können.
Geschäftsführer Peter Beringer ließ im Anschluss unter Punkt 2 das Jahr 2014 mit seinen zahl- und ereignisreichen Veranstaltungen nochmals Revue passieren. (siehe hierzu Jahresrückblick 2014). Für den nun vakanten Wanderpokal sprang Ehrenvorsitzender Jürgen Schneider ein, der dankenswerter Weise einen neuen Pokal spenden wird.
Unter Punkt 3 referierte Regina Schneider als verantwortliche Kassiererin über die Finanzen des SRC. Sehr detailliert legte sie hier die Finanzen vor und verglich hierbei alle Positionen wie ideelle, wirtschaftliche und sportliche Bereiche mit denen des Vorjahres und konnte hierbei konstatieren, dass der SRC im Jahr 2014 gut gewirtschaftet und ein beträchtliches Plus erarbeitet hat, das ihm den Gang in die 2. Bundesliga etwas erleichtern sollte. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Kassenprüfer, hier Helmut Kocher als Sprecher, ihr eine einwandfreie, ja bundesligataugliche Kassenführung attestierten.
Im Anschluss wurde über den eingegangenen Antrag den Vorstand zu erweitern diskutiert und abgestimmt. Dies wurde bereits in den Vorstandssitzungen erarbeitet, um die Vorstandsriege auf breitere Füße zu stellen.
Die Wahl des Wahlleiters fiel ebenfalls einstimmig aus. Ehrenvorsitzender Jürgen Schneider, bedankte sich bei dem alten Vorstand für dessen im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Unterseiner Führung wurde über die Berichte kurz debattiert, dann konnte er zügig zur Entlastung des Vorstandes und der Hauptkassiererin schreiten, was auch ohne Gegenstimme gestattet wurde.
Für die Wahl des Vorstandsvorsitzenden gab es nur einen Kandidaten, Peter Neuß, der auch einstimmig, bei Enthaltung der eigenen Stimme, von der Versammlung gewählt wurde. Peter bedankte sich für das Vertrauen und konnte nun seinerseits die Wahlen fortführen, die alle auf Grund der guten Vorbereitung ohne Einschränkung von statten gingen. Als Vorstand der Geschäftsführung wurde Peter Beringer bestätigt. Vorstand der Finanzen bleibt Regina Schneider. Das neugeschaffene Amt Vorstand Sport wird von Sascha Niebler betreut und das ebenfalls neu geschaffene Amt Vorstand Marketing und Sponsoring wird von Ronald Balz betreut. Alle wurden, wie auch die folgenden, einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Dies waren Schriftführerin Christina Beringer, Technischer Leiter Erik Neubauer - der für den aufgestiegenen Sascha Niebler in den Vorstand nachrückte, Wirtschaftsausschuss Andrea Mandel und Ute Kempf.

IMG 1828-1Die nicht mehr kandidierende Jutta Garbe wurde mit einem kleinen Präsent verabschiedet, bekundete aber weiterhin mithelfen zu wollen. Als Pressewart wurde Peter Beringer ebenso bestätigt wie Uwe Garbe als Materialwart. Als Beisitzer fungieren zukünftig: Claudia Bothe, Birgit Niebler und Kathrin Hartmann, Joachim Kuhn, Albrecht Bausch und Denis Treichel. Neu als Beisitzer kam Marcel Medelnick hinzu. Als Kassenprüfer wurden Marco Schmitt und Helmut Kocher bestätigt.

Nach diesen erfreulichen Wahlen gab Geschäftsführer Peter Beringer unter Punkt Verschiedenes/Freie Aussprache noch einen Ausblick auf das laufende Jahr 2015. Hier erwähnte er nochmals die sportlichen Erfolge und den Aufstieg in die 2. Bundesliga, der dem Verein alles abverlangt. In zwei Sponsorenmeetings wurden die Sponsoren eingeschworen diesen Weg mitzugehen. Die Resonanz bei den Anwesenden war überwältigend und ermutigt den Vorstand hier alles zu tun, um einen Start zu ermöglichen. Ronald Balz in seinem neuen Amt ist hier gleich gefragt die restlichen Sponsoren bei Laune zu halten bzw. neue Sponsoren zu werben, was auch schon in einigen Fällen gelungen ist.
Neben der 1. Mannschaft, die in der kommenden Saison durch Mirko Hilkert – vom KSV Sulzbach - und von Matthias Schmidt – vom KSV Schriesheim –verstärkt wird und noch auf Suche nach einer weiteren Verstärkung ist, sollte sich auch das 2. Team in diesem Jahr stabilisieren und eine gute Rolle spielen. Bei den Neuverpflichtungen bleibt sich Chef - Trainer Tony Seifert seiner Devise treu auf Jugend und Nachhaltigkeit zu setzen und nicht auf schnellen Erfolg. Auch in der Jugend hat sich einiges getan, Mit Thomas Paul konnte ein weiterer Jugendtrainer gewonnen werden, der sich bestens mit Marco Schmitt ergänzt. Durch Verstärkungen von nicht weniger als 8 Jugendringern aus Nachbarvereinen ist das Jugendteam des SRC in der kommenden Verbandsrunde in der Lage eine eigenständige Mannschaft zu stellen und möglicher Weise eine gute Rolle zu spielen. Neben all diesen vorbereitenden Tätigkeiten werden auch nicht die einzelnen Turnierbesuche, sowie das eigene Turnier Großer Preis von Viernheim, das Helferfest, die Pokalrunde und die Mannschaftsvorstellung sowie die Vorbereitungen für die Jugendfreizeiten und der von der Taekwondo – Abteilung auszutragende 7. Breitensportlehrgang, der neuerdings unter Martial Arts Festival firmiert, außer Acht gelassen.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr waren, lief dieser harmonische Abend aus, in der Hoffnung für die kommenden Arbeiten bestens gewappnet zu sein.

Jahresrückblick 2014

Bezirksmeisterschaften in Ladenburg
Obwohl Urlaubsbedingt nur einige SRC Athleten an den Start gingen, konnten einige gute Platzierungen erreicht werden. Ein 1. und mehre 2. und 3. Plätze
LM Freistil in Reilingen
3 LM Joel Fetsch, Nils Gerber und Norman Balz und weitere hervorragende Ergebnisse. Platz 6 unter 23 teilnehmenden Mannschaften.
LM gr.-röm. in Viernheim
6 LM, unter anderem Thomas Karnauka und Timo Schmitt, 5 Zweite und 4 Dritte, insgesamt 2. Platz bei der Mannschaftswertung.
Jahreshauptversammlung
Harmonischer Ablauf, Verabschiedung von Jürgen Schneider als 1. Vorsitzender und kommissarische Übernahme durch Peter Neuß. Jürgen als Ehrenvorstand gewählt.
Jürgen überrascht den Verein mit der neuen Vereinsfahne, die in dem hoffentlich bald umgebauten SRC Schrank ihre Heimat finden soll. Der Schrank ist ja bereits seit geraumer Zeit ausgeräumt und wartet jetzt auf seinen Umbau. Lt Telefonat heute mit Volker Friderich von der gleichnamigen Schreinerei ist das benötigte Material jetzt da und der Umbau beginnt ab Mitte nächster Woche.
Deutsche A-Jugend Meisterschaft in Ladenburg
Norman Balz wird hervorragender 4 DM., Pascal Hilkert, für den KSV Sulzbach startend, wird 2. DM

Schüler des SRC mit ihren Betreuern Claudia Bothe, Patrick Kiefer und Marco Schmitt putzen den Bannholzgraben
Alle Kids waren eifrig beim Einsammeln des Unrats. Nach einer kleinen Erholungspause ging es zur Gitta, wo jeder zur Belohnung etwas zu Essen und zu Trinken bekam.
SRC Radtour an den Heddesheimer See
Das kampffreie Wochenende wurde von den Jüngsten des SRC mit ihren Betreuern zu einer Radtour genutzt. Bei Geocaching und anderen Spielen verflog die Zeit im Nu, während andere die Grillspezialitäten vorbereiteten. All zu schnell war der Tag vorüber und man musste sich wieder auf den Heimweg machen.
Turnier in Langenlonsheim
Fast optimale Ausbeute, wobei Joel Fetsch wieder den 1. Platz belegte und weitere gute Platzierungen errungen wurden.
Breitensportlehrgang der Taekwondoabteilung
Wieder gelungene Veranstaltung mit namhaften Referenten und vielen Teilnehmern. Dieser Breitensportlehrgang ist bereits eine feste Größe im Viernheimer Sportkalender. Danke an Initiator und Veranstalter Gerhard Strahl.
Besuch des Reptiliums in Landau
SRC Jugend ist von den Exoten begeistert. Ob Schlangen, Schildkröten, Spinnen, Kaimane oder Frösche, alles wurde bestaunt und sogar kontaktiert – wie Schlange um den Hals, Echse auf dem Kopf oder Spinne in der Hand. Zum Abschuss gab es noch ein ausgiebiges Picknick.
Farbgurtprüfungen bei der Taekwondoabteilung
Obwohl beim neuen Prüfer Carsten Gauger aus Bensheim die Prüfungen mehr als doppel solange wie bisher andauerten, konnten alle Aspiranten bestehen und ihre neuen Farbgurte in Empfang nehmen.

SRC Jugend erfolgreich beim Krabbecup in Sulzbach und beim Gedächtnisturnier von Manfred Wunderli in Ziegelhausen
Auch hier konnten wieder zahlreiche vordere Plätze belegt werden.
20./21 Juni eigenes Turnier „Großer Preis von Viernheim„
Bürgermeister Baaß konnte wieder zahlreiche junge Sportler aus ganz Deutschland willkommen heißen Viele gute Platzierungen, die in der Mannschaftswertung unter 39 teilnehmenden Vereinen zum 6. Platz reichten. Erneuter Sieger wurde Graben-Neudorf, die nun den Wanderpokal ganz nach Hause nehmen dürfen.
Die Mannschaftspokale wurden gestiftet von der Stadt Viernheim und von der Fa. Franz Hofmann KG.
Während es für alle kleinen Pokale eine Spendenübergabe des „Sozialen Möbelkaufhauses" in Viernheim gab. Recht herzlichen Dank hierfür.
Hier Suche nach einem neuen Sponsor für den Wanderpokal !
Pokalrunde 2014
Zähes Ringen in Ziegelhausen, überzeugender Sieg in Laudenbach und hohe Niederlage im Pokalfinale zu Hause gegen Ispringen.
SRC beim Viernheimer Stadtfest
Das sich über 2 Tage erstreckende Fest wurde gut besucht. Insbesondere der SRC Stand erfreute sich außerordentlichem Zuspruch.
Hochwertiges Trainingslager beim SRC
Tony Seifert hat gerufen und viele Vereine, an vorderster Stelle der Bundesligist KSV Schriesheim, entsandten ihre Vertreter. Nahezu 40 Aktive schwitzten in mehreren Trainingseinheiten
Gemeinsames Training mit den Handballern
In der Harbighalle unter Federführung der Handballer und im Ringerraum unter Federführung der Ringer wurden zwei Trainingsabende absolviert, die beiden Lagern alles abverlangten.
Mannschaftsvorstellung beim SRC
Auch 2014 war die Mannschaftsvorstellung wieder eine gelungene Sache. Neben vielen Sponsoren konnte auch das wissbegierige Viernheimer Publikum auf neuesten Stand gebracht werden. Auch kulinarisch wurde wieder einiges geboten.
Jugendfreistilturnier in Kirrlach
Joel Fetsch als technisch bester Ringer ausgezeichnet.
Mit Nils Gerber gab es einen weiteren Sieger, der keinen technischen Punkt abgab und weitere tolle Platzierungen.
Nebenbei wurden noch einige weitere Turniere besucht, wie z. B. das Wasserfallturnier in Triberg.
Hauch von „Wetten Dass" in der Howie Show
Zu diesem Anlass traten Vertreter des SRC gegen eine Mannschaft des Technischen Hilfswerkes bei einer Aktion auf dem Apostelplatz an. Es musste ein 11,5 t schwerer Bus 70 m gezogen werden. Sieger ist, wer die schnellste Zeit erzielt. Bei diesem Spektakel vor nahezu 600 Zuschauern konnten sich die SRC´ler überzeugend durchsetzen. Die Verlierer müssen einen Tag im Tierheim schuften. Aber auch die Sieger erklärten sich bereit den Erlös des Kuchenverkaufs bei der nächsten LM im Februar 2015 zu Gunsten des Vereins Fokus zu stiften.
Initiator dieser Veranstaltung war unser langjähriges Vereinsmitglied und Sponsor Walter Wohlfart.
Taekwondo veranstaltet Magic Martial Arts
Bei diesem Benefiz – Großseminar, das zum 1. Mal in Süddeutschland stattfand, wurden 25 Workshops angeboten. 26 Referenten zeigten in 55 minütigen Einheiten über 20 Kampfkünsten auf 5 verschiedenen Flächen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung, immerhin 2800 € wurden für einen wohltätigen Zweck gestiftet.
Schülerverbandsrunde als KG mit Sulzbach
Die Schüler KG rang in diesem Jahr eine äußerst erfreuliche Verbandsrunde und konnte in der Gruppe Nord einen nie erwarteten 2. Platz erringen, der zum Endturnier in Niederliebersbach berechtigt. Es konnten Mannschaften wie Hemsbach, Niederliebersbach, KG Bergstraße und Ziegelhausen hinter sich gelassen werden. Beim Endturnier in Niederliebersbach wurde ein guter 5. Platz belegt. Gegen Östringen musste man sich äußerst knapp mit 20:27 geschlagen geben, gegen Graben-Neudorf war die Niederlage dann deutlicher aber bei dem Platzierungskampf konnte Bruchsal eindeutig mit 39:8 nieder gehalten werden. Dies war für die junge Formation ein schöner Erfolg und wurde entsprechend gefeiert.
Taekwondo letzte Gurtprüfung in 2014
Im November stellten sich noch mal 5 Aktive mit Bravour den zwei Gurtprüfungen im Taekwondo
Im Hapkido waren es drei Kampfsportler, die ihre nächste Graduierung anstrebten und bestanden.
Dass dieses Unterfangen nicht leicht ist, zeigt allein die Tatsache, dass schon für den allerersten Farbgurt 47 verschiedene Selbstverteidigungstechniken wie Hebel, Schläge und Würfe gezeigt werden.
Verbandsrunde 2014
Während das Regionalligateam von Sieg zu Sieg eilte und wieder den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte, enttäuschte das Verbandsligateam erneut. Schon das letzte Jahr verlief nicht optimal, aber die Runde toppte alles. Zwar gab es ein paar unvorhergesehene Ausfälle, der Rest war aber beschämend und spiegelt den Trainingsbesuch und das Trainingsverhalten wider. Hier sollten sich einige Aktive mal gewaltig Hinterfragen.
Alle Aktiven bedanken sich für die tolle Unterstützung im Jahr 2014
Pascal Hilkert im DRB Kader
So ganz nebenbei wurde Pascal auch noch bei der Weihnachtsfeier der gr. röm. Ringer von den Trainern des NBRV zum Sportler des Jahres erkoren. Herzlichen Glückwunsch. Hier sollten sich einige junge Sportler ein Beispiel nehmen und nacheifern.
Weihnachtsfeier und Jahresausklang im Pigeon
Dies war nur ein kleiner Querschnitt. Sollte einiges gefehlt haben, war es keine Absicht oder lag mir einfach nicht vor.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei allen Beteiligten Bedanken. Bei der Stadt Viernheim für die unentgeltliche Überlassung der Sporthalle, bei den Hallenwarten, die immer ein offenes Ohr für uns hatten, beim Malteser Hilfsdienst, bei dem Wirtschaftsausschuss – an der Spitze Andrea Mandel, Ute Kempf und Jutta Garbe, der einen super Job machte, bei den Hallenkassierern, bei der Tischbesetzung, bei unserem Materialwart, bei unseren Mannschaftsbetreuern und Trainern und auch bei allen Eltern, die übers Jahr den Verein unterstützen und auch bei Auf- und Abbauten helfen. Mein Dank gilt auch meinen Vorstandskollegen, an der Spitze Peter Neuss, dem ich es nicht immer leicht gemacht habe. Aber besonders möchte ich mich bei Sascha Niebler bedanken, der mir viel Arbeit abgenommen hat, eigene Ideen kreiert und tatkräftig anpackt wo er auch immer gebraucht wird. Herzlichen Dank hierfür.