Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
Ringerlager in der Waldsporthalle

Tony Seifert lud ein und viele namhafte Athleten aus der Umgebung folgten seinem Ruf

IMG 7388-1Zur vorerst letzten Abstimmung mit auswärtigen Ringernlud Trainer Tony Seifert Aktive des Bundesligisten KSV Schriesheim und derOberligisten KSV Kirrlach und RSC Laudenbach ein, um am letzten Samstag gemeinsam Trainingsgrundlagen einzustudieren und am Sonntag wettkampfmäßiges Ringen zu üben, wobei in jeder Gewichtsklasse mehrere Partner zur Verfügung standen. Zu den Wettkampfduellen wurde eigens der Bundesligareferee Christoph Heckele vom ASV Ladenburg eingeladen, der unter Beachtung der neuen Regeln die Kämpfe leitete. Unter den ca. 40 Aktiven tummelten sich neben den Viernheimer Ringern auch einige Stars der deutschen Ringkampfszene.

IMG 7441-1Neben dem mehrfachen deutschen Meister und Olympiateilnehmer von Peking, Stefan Kehrer, waren dies   : Der mehrfache deutsche Meister Kai Dittrich, der amtierende deutsche Meister im freien Stil bis 84kg, Markus Plodeck, der deutsche Meister in 55kg freier Stil von 2012 Christoph Ewald, der deutsche Vizemeister im freien Stil bis 96 kg Oldrik Wagner und Ibrahim Fallacara, deutscher Juniorenmeister 2012 sowie Sebastian Schmidt, alle vom KSV Schriesheim. Namhaftester Athlet aus Kirrlach war der Ex-Bundesligist und jetzige Trainer Marco Brenner und vom Regionalligisten KSV Ispringen war der Ex – SRC´ler Patrick Sauer mit auf der Matte. Daneben waren auch noch einige Nachwuchskräfte am Start, die es den Großen zeigen wollten. Auch die beiden deutschen Jugendmeisterinnen Laura Schmitt vom KSV Kirrlach und Julia Steffan vom KSV Schriesheim waren mit von der Partie und wollten sich noch den letzten Schliff vor den Kadettenweltmeisterschaften holen.

Weitere Bilder siehe Bildergalerie/2013/Ringerslager

Das Training am Samstag wurde in mehreren Einheiten und zwei Gruppen durchgeführt. Während eine Gruppe auf den Matten arbeitete, hielt sich die andere mit Spielen warm. Im halbstündigen Turnus wurde jeweils gewechselt. Auf der Matte wurde Grundlagentraining, Griffschulung, Partnerübungen und Wettkampfringen durchgeführt. Nach ca. 4 Stunden waren alle platt, aber durch die Bank weg waren alle einig, dass dieses Training beste Voraussetzung war für die kommende Runde. Nebenbei sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass die beiden Viernheimer Bulgaren Shukri Shukriev und Dilyaver Zaid zur Zeit bei den Juniorenweltmeisterschaften weilen. Die Ergebnisse werden wir nachreichen.

Am Sonntag wurde es dann ernst. Unter Anleitung  von Kampfricher Christoph Heckele, ASV Ladenburg, attestiert von Thomas Pfeiffer, SVG Nieder - Liebersbach und Dieter Singer, SRC Viernheim, wurden insgesamt 30 Duelle auf der Matte durchgezogen. An den Punktetischen war neben einigen Aktiven auch Wettkampfbüroleiterin Diana Mehner im Einsatz. Bei den Kämpfen selbst kamen auch noch Athleten vom RSC Laudenbach, mit Marco Bechtel an der Spitze, zum Einsatz. Während die Duelle auf der Matte liefen, konnten die passiven Athleten rund um die Matte die Regeln selbst studieren und sich für die kommende Runde wappnen. Hierbei wurde auch mit den Referees diskutiert, warum jetzt die Punkte so und nicht anders gegeben wurden. Somit konnte sich jeder auf die kommenden Situationen einstellen, und weiß woran er in den letzten zwei Wochen vor Rundenstart noch im Vereinstraining zu feilen hat.

Danke den Verantwortlichen, die dieses Ringercamp auf die Beine gestellt haben, aber auch Dank an die Sportler und Kampfrichter der benachbarten Vereine, die die Einladung angenommen haben und so wesentlich zum Gelingen dieses Trainingslagers beigetragen haben. Der SRC pflegt diese Events schon seit Jahren mit anderen Vereinen, aber in dieser Art war es bis jetzt einmalig und sollte auch in den nächsten Jahren eine Fortführung erfahren.

   
© ALLROUNDER